Jahr 2021

Vereinsaktivitäten Leben & Freiheit e.V. im Jahr 2021 

- Schnellüberblick durch Klick auf die einzelnen Fotos - Details und Beschreibungen zu den jeweiligen Terminen durch Scrollen nach unten -

  • 13.11.2021 | Mitgliederversammlung

    Am Samstag, den 13. November 2021 fand in der Gaststätte zum "Zum Wanderziel" die diesjährige Mitgliederversammlung statt (Tagungsordnung hier klicken). Insgesamt 13 stimmberechtigte Vereinsmitglieder waren anwesend. Nach dem Jahresbericht des Vorstands über das Vereinsjahr 2020 und einer Aussprache, folgte der Bericht der Kassenprüfer. Der Kassenwart wurde entlastet; im Anschluss der amtierende Vorstand. Bei der Neuwahl des Vorstands wurden Vera Krug (Vorsitzende) und Bernd Krug (1. stellv. Vorsitzender) im Amt bestätigt. Neu in das Amt der 2. stellv. Vorsitzende wurde Dr. Angelika Grimm-Eckardt gewählt. Als Kassenwart fungiert weiterhin Stephan Hördt, als 1. Beisitzerin fungiert neu Martina Anders, als 2. Beisitzender fungiert weiterhin Matthias Vercrüsse. Die Sitzung begann um 13.00 Uhr und endete offiziell um 14.40 Uhr. Anschließend wurde sich in geselliger Runde weiter ausgetauscht.


    3. bis 4.11.2021 | Mündliche Verhandlung Greiner-Eck am Verwaltungsgericht Darmstadt

    Teilnahme der Vorsitzende von Leben & Freiheit als Beobachterin an der mündlichen Verhandlung im Klageverfahren gegen die Genehmigung der Windenergieanlagen am Greiner-Eck im Justus-Liebighaus in Darmstadt. Die Verhandlung fand vor der 6. Kammer des Verwaltungsgerichts Darmstadt mit drei Richtern und zwei Laienrichtern statt. Am Greiner-Eck wurde ohne Umweltverträglichkeitsprüfung und ohne Öffentlichkeitsbeteiligung die Genehmigung durch das Regierungspräsidium Darmstadt ausgesprochen. Die Windindustrieanlagen wurden zudem im "Natura 2000-Gebiet" errichtet. Am Ende des zweiten Verhandlungstages wurde von der vorsitzenden Richterin bereits mündlich mitgeteilt, dass die Klage einer Umweltvereinigung und einer privaten Klägerin abgewiesen werden. Die Verfahren tragen die Aktenzeichen 6 K 826/16.DA und 6 K 229/16.DA. Die Kammer hat die Berufung wegen grundsätzlicher Bedeutung zugelassen. Diese kann binnen eines Monats ab Zustellung der Urteile beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel eingelegt werden (zur Pressemitteilung des Verwaltungsgericht Darmstadt vom 1.2.2022 hier klicken).


    10.9.2021 | Teilnahme an Mitgliederversammlung Initiative Hoher Odenwald e.V. 

    Die Vorstandschaft von Leben & Freiheit nimmt an der Mitgliederversammlung der Initiative Hoher Odenwald (IHO) e.V. in Waldbrunn teil. Als Vereinsmitglieder nehmen sie an der Neuwahl des Vorstands teil und stimmen der Satzungsänderung des Vereins zu. Im Anschluss erfolgt ein Austausch mit Dr. Dorothea Fuckert und Joachim Wallenstein, die in ihrer Funktion als Vorstandsmitglieder die laufenden Klagen der IHO gegen die Genehmigungen der Windindustrieanlagen am Stillfüssel, Greiner-Eck und Kahlberg begleiten werden. Über den aktuellen Stand der Klageverfahren und die weiteren Schritte wird sich abgestimmt.   


    3. bis 13.9.2021 | Unterstützung Plakataktion der Naturschutzinitiative

    Leben & Freiheit unterstützt die bundesweite Großplakataktion der Naturschutzinitiative (NI). Die Plakate waren in der Kerngemeinde Wald-Michelbach (Ludwigstraße) und im Ortsteil Siedelsbrunn (Weinheimer Straße) im Zeitraum vom 3. bis 13. September 2021 sichtbar. Es erfolgte durch Vereinsmitglieder die Zulieferung von Fotoaufnahmen mit entsprechenden Berichtserstattungen an die NI für deren Dokumentationszwecke. Die Plakate waren mit den Slogans  "Naturbelasssen - Keine Windkraft im Wald!" und "Wohnungslos - Wälder schützen!" versehen und zogen mit dem Schwarzstorch als Motiv die Blicke und Aufmerksamkeit auf sich. Die nachfolgenden Fotos sprechen für sich.

     

    • Plakataktion Naturschutzinitiative 2021

      Bildtitel

      Plakataktion Naturschutzinitiative e.V. in Wald-Michelbach, Ludwigstraße. Foto: Stephan Hördt 

      Button
    • Bildtitel

      Plakataktion Naturschutzinitiative e.V. in Wald-Michelbach, Ludwigstraße. Foto: Stephan Hördt

      Button
    • Bildtitel

      Plakataktion Naturschutzinitiative e.V. in Siedelsbrunn, Weinheimer Straße. Foto: Stephan Hördt

      Button
    • Bildtitel

      Plakataktion Naturschutzinitiative e.V. in Siedelsbrunn, Weinheimer Straße. Foto: Stephan Hördt

      Button
    • Bildtitel

      Plakataktion Naturschutzinitiative e.V. in Siedelsbrunn, Weinheimer Straße. Foto: Stephan Hördt

      Button

    21.6.2021 | Spende an Naturschutzinitiative e.V. 

    Leben & Freiheit übernimmt die bisher von den Mitgliedern der Bürgerinitiativen Gegenwind Siedelsbrunn und Ulfenbachtal geleisteten Beiträge in Form einer Spende an die Naturschutzinitiative (NI). Anstelle der Bürgerinitiativen soll ab nächstes Jahr der Verein Leben & Freiheit e.V. mit seinen Mitgliedern offiziell als Fördermitglied der NI beitreten. Entsprechende Vorgespräche wurden bereits mit Vertretern der NI geführt. 


    1. bis 30.6.2021 | Appell an Mitglieder der Regionalversammlung Südhessen

    In schriftlicher Form appelliert Leben & Freiheit e.V. an ausgewählte Mitglieder der Regionalversammlung Südhessen, das Gebiet "Flockenbusch" 2-24 bei Unter-Schönmattenwag (Ortsteil von Wald-Michelbach) nicht zu einer Vorrangfläche für die Errichtung von Windenergieanlagen zu erklären. Darüber hinaus wurde mit vielen Mitgliedern der Regionalversammlung persönlich gesprochen. Aufgrund des Beschlusses der Regionalversammlung am 14.06.2019 war geplant, das Gebiet "Flockenbusch" dem Ausschlussraum zuzuordenen (hier klicken). Entgegen der im Juni 2019 gegenüber der Gemeinde Wald-Michelbach erfolgten Zusage, dass über den Windpark "Stillfüssel" und der Vorrangfläche "Lannertskopf" (beide bei Wald-Michelbach) hinaus keine weiteren Flächen mehr ausgewiesen werden sollen, hat das Regierungspräsidium Darmstadt das Gebiet "Flockenbusch" nun wieder in die Beschussvorlage (nachzulesen in Druckvorlage vom 26. April 2021 von Regierungspräsidentin Lindscheid) für die Sitzung der Regionalversammlung am 2. Juli 2021 aufgenommen (die detaillierte Begründung für die Beschlussvorlage "Flockenbusch" ist der Bearbeitungseinheit TBÄ1-00174 zu entnehmen). Aus der sogenannten "Weißfläche" Flockenbusch soll nun eine Vorrangfläche für den Windkraftausbau entstehen. 


    Weitere Hintergründe sind den Artikeln in der Odenwälder Zeitung (OZ) vom 18.06.2021 und 01.07.2021 zu entnehmen.


    Nachrichtlich: Am 2. Juli 2021 stimmten die Mitglieder der Regionalversammlung mehrheitlich dafür, das Gebiet Flockenbusch zur Ausschlussfläche für die Windkraftnutzung zu erklären. Die Mitglieder hielten damit an ihrem Entschluss aus dem Jahr 2019 fest. Hintergünde siehe auch Artikel OZ vom 03.07.2021).     


    24.4.2021 | Aktion Streuobstwiese

    Auch in diesem Jahr beteiligten sich gleich wieder mehrere Vereinsmitglieder an der Gemeinschaftsaktion, Bäume auf Streuobstwiesen von Misteln zu befreien. Es wurden u.a. Obstbäume rund um dem Teich im Ortsteil Siedelbrunn gepflegt, gestutzt und geschnitten. Darüber hinaus wurden auch neue Obstbäume gesetzt und eingepflanzt. Eine schöne Aktion, die einmal jährlich durch die Nabu-Ortsgruppe in Siedelsbrunn ausgerufen wird. Federführend ist hier unser Vereinsmitglied Alfred Wolf aktiv, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Nabu-Ortgruppe in Siedelsbrunn ist. 


    31.3.2021 | Anzeige potenzieller Gefahren von Umweltschäden

    Leben & Freiheit e.V. zeigt auf Basis des wiederbesetzten Rotmilan-Horsts (siehe Beitrag zuvor) weitere potenzielle Gefahren von Umweltschäden im Bereich der Windräder auf dem Höhenrücken Stillfüssel an. Das Schreiben vom 31. März 2021 wurde an die zuständigen Stellen der Oberen und Unteren Naturschutzbehörde in Darmstadt und Heppenheim geleitet. Es enthält aktuelle Sichtungen des nahrungssuchenden Schwarzstorches im Eiterbachtal. Auf die bestehende Kollisionsgefahr des Schwarzstorches mit den Windrädern wird erneut hingewiesen. Ebenso wird eine zeitnahe Einleitung von Maßnahmen eingefordert, um einen drohenden Umweltschaden (konkret: Tötung des Schwarzstorches) zu vermeiden. Zum Schreiben vom 31.03.2021 hier klicken. Die Fotos, die dem Schreiben vom 31.03.2021 beigefügt waren, sind nachfolgend einsehbar. Zum Antwortschreiben der Oberen Naturschutzbehörde (Fr. Christine Wierzorke vom 04.05.2021) hier klicken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir in den jeweiligen Schreiben entsprechende Schwärzungen vorgenommen.         


    27.3.2021 | Rotmilan-Horst in Tabuzone wiederbesetzt

    Der Rotmilan-Horst, die sich in der Tabuzone zu den Windengergieanlage am Höhenrücken Stillfüssel befindet, ist auch in diesem Jahr wieder für die Brut besetzt worden. Holger Groh, Ortsbeauftragter der Vogelschutzwarte Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland für Wald-Michelbach, zeigte dies mit Schreiben vom 27. März 2021 der Oberen Naturschutzbehörde (Fr. Christine Wietzorke, Darmstadt) und Unteren Naturschutzbehörde (Hr. Werner Rühmkorff, Heppenheim) an. Der Horst liegt in einem Radius von unter 1.000 Meter zu einzelnen Windrädern und damit deutlich in der Tabuzone. Holger Groh fordert in seinem Schreiben die vorübergehende Abschaltung der betroffenen Anlagen. Zum Schriftwechsel zwischen Hr. Groh (Mail vom 27.03.2021) und Hr. Rühmkorff (Antwortmail vom 04.06.2021), der Maßnahmen der Unternen Naturschutzbehörde ablehnt, hier klicken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind einige Textpassagen schwärz gefärbt. 


    März bis Juli 2021 | Vogelbeobachtungen Brustsaison 2021

    Im Zeitraum vom 14. März bis einschließlich 7. Juli 2021 gelangen unserer Vogelgruppe insgesamt 19 Schwarzstorch-, 31 Rotmilan-, 2 Schwarzmilan-, 24 Mäusebussard- und 4 Graureiher-Sichtungen rund um den Höhenrücken Stillfüssel bei Wald-Michelbach zu kartieren. Die Kartierungen wurden mit umfangreichen Foto- und Videomaterial dokumentiert. Die Kartierungen wurden Naturschutzverbänden zur fachgutachterlichen Unterstützung in laufenden Gerichtsverfahren zur Verfügung gestellt. Unser Foto zeigt eine Aufnahme des Schwarzstorches im Eiterbachtal am 18. März 2021.

         


    28.2.2021 | Nachruf Wolfgang Dreyer

    Am 28. Februar 2021 verstarb im Alter von 77 Jahren unser Freund und Unterstützer Wolfgang Dreyer in Siedelsbrunn (Wald-Michelbach). Dort hatte er im letzten Jahr sehr glücklich mit seiner Lebensgefährtin ein neues Zuhause gefunden.


    Wolfgang unterstützte uns in dieser Zeit mit voller Leidenschaft bei der Kartierung unserer Vogelwelt und dem Schutz der Artenvielfalt. Er war ein ausgezeichneter Ornithologe. Seine Beharrlichkeit und sein Durchhaltevermögen zahlten sich aus. Nach vielen erfolglosen und zeitintensiven Versuchen wurde er mit mehrmaligen Sichtungen des Schwarzstorches im Eiterbachtal belohnt. 


    Für viele von uns war er ein Freund. Er bereicherte den Tag und jeden geselligen Abend mit seinem warmen Humor und seinem großen, offenen Herzen. Sein Lachen, seine Späße, seine Beobachtungen und Erzählungen werden uns fehlen. Danke für die gemeinsame Zeit, die leider viel zu kurz war. 


    Februar bis April 2021 | Unterstützung Gutachterbüro

    In Zusammenarbeit mit der Initiative Hoher Odenwald (IHO) e.V. wurde die Schreiber Umweltplanung für die Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Die Beauftragung für die fachgutachterliche Unterstützung bezieht sich auf die Analyse von Verwaltungsakten im Genehmigungsverfahren für den Windpark Stillfüssel. Die Genehmigung für den Windpark wurde am 30.12.2016, also am letzten Arbeitstag des Jahres (!), erteilt. Nur so war es möglich, dem Betreiber die besseren Einspeisevergütungen nach zu diesem Zeitpunkt gültigen Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) zu sichern. Ab 1. Januar 2017 hätte die EEG-Novelle 2017 gegriffen, die einen deutlich kosteneffizienteren Ausbau erneuerbarer Energien vorsah und Auswirkungen auf die Investitionsrechnung für den Windpark Stillfüssel gehabt hätte. Unser Verein lieferte für die Erstellung der gutachterlichen Stellungnahme umfangreiche Unterlagen, Gutachten, Kartierungen, Fotomaterial und Vorort-Kenntnisse. Ebenso erfolgte eine finanzielle Unterstützung durch unseren Verein.


    Hinweis: Gegen den Genehmigungsbescheid hat der Naturschutzverband IHO am 6. Februar 2016 Anfechtungsklage beim Verwaltungsgericht Darmstadt  erhoben. Die Eröffnung des Hauptklageverfahrens steht noch aus (Kenntnisstand April 2023). Die fachgutachterliche Stellungsnahme von Schreiber Umweltplanung fließt in das laufende Gerichtsverfahren ein.


    7. bis 27.1.2021 | Teilnahme an Online-Konsultation

    Teilnahme der Vorsitzenden von Leben & Freiheit an der Online-Konsultation des Regierungspräsidiums Darmstadt zum Vorhaben Windpark Etzean. Zum Hintergrund: Im Namen von Leben & Freiheit e.V. reichte der Vorstand mit Schreiben vom 13.11.2020 Einwendungen gegen das Vorhaben der Fa. Juwi AG (AZ: IV/DA43.1-53e 621-7/2-Etzean-1) ein. Die Einwendungen unseres Vereins können hier eingesehen werden. Jeder Einwender konnte sich bei der Online-Konsultation auf seine eigenen Argumente beziehen. Bei der Online-Konsultation wurden ergänzende Beiträge zu 100 Einzelargumenten von 21 Einwendungen vorgetragen. Die schriftlichen Beiträge der Online-Konsultation wurden den jeweiligen Einwendungen zugeordnet und in tabellarischer Form zur Dokumentation der Online-Konsultation der Antragstellerin und den fachlich davon betroffenen Behördenvertretern überlassen. Erwartungsgemäß wurden alle vorgebrachten Einwendungen als nicht relevant eingestuft. Selbstredend auch die Einwendung unseres Vereins (hier klicken).


    Ergänzend: In der Zwischenzeit wurde der Fa. Juwi AG der Genehmigungsbescheid für den Bau von drei WEA am 6.12.20221 durch das RP Darmstadt erteilt. 

    Share by: