23.02.2021 - OZ

Odenwälder Zeitung, 23. Februar 2021, Seite 15
"Der Rotmilan wird seinem Schicksal überlassen"
Das jüngste Urteil zum Windpark Wotan im nordhessischen Landkreis Kassel gibt den Überwäldern in Bezug auf den Windpark Stillfüssel neue Hoffnung - doch auch Kritik wird deswegen laut. Von Nadine Kunzig
Rotmilan wird seinem Schicksal überlassen
[Zum vollständigen Artikel hier.]

23.02.2021 | "Der Rotmilan wird seinem Schicksal überlassen" 
Wieder einmal wird mit zweierlei Maß gemessen. Darauf macht der Verein Leben&Freiheit e.V. mit seiner 1. Vorsitzenden Vera Krug aufmerksam. Trotz eines in 2020 erfolgreich brütenden Rotmilans-Paars in zirka 800 Meter Abstand zum Windrad 2 des Windparks Stillfüssel und mehrfach dokumentierter Überflüge (siehe Foto im Artikel), bleiben sowohl die Behörden als auch der Betreiber selbst, weiterhin untätig. Der Antrag der Naturschutz-Initiative (NI) auf einen Betriebstopp in 2020 wurde von den Gerichten, trotz gutachterlicher Bestätigung des Bruthorstes im Tabubereich der Windräder, wegen einer fehlenden Raumnutzungsanalyse abgelehnt. Die Durchführung einer Raumnutzungsanalyse obliegt nach Auffassung unseres Vereins allerdings der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Bergstraße in Heppenheim. Leider bliebt auch die Untere Naturschutzbehörde bisher tatenlos. Trotz einer Begehung und Aufnahme des Tatbestands vor Ort, unterließ die Untere Naturschutzbehörde bis heute die Beauftragung einer Raumnutzungsanalyse in der Brutsaison 2021. Dieses Versäumnis wirkt besonders schwer, weil zwischenzeitlich auch in 2021 ein brütendes Rotmilan-Paar in unmittelbarer Nähe zum Windpark nachgewiesen werden konnte. Darauf machte unser Verein mit einer entsprechenden Anzeige gegenüber dem Regierungspräsidium Darmstadt und der Untere Naturschutzbehörde mit Schreiben vom 31. März 2021 aufmerksam. Bleibt zu hoffen, dass nun Maßnahmen seitens der Behörden eingeleitet werden. 

[Kenntnisstand 2. Mai 2021]

Share by: