Jahr 2023

04.02.2023 | Informationsveranstaltung mit Dr. Sascha Weber

Am Samstag, den 4. Februar 2023, informierte Bürgermeister Dr. Sascha Weber im Begegnungszentrum Wald-Michelbach über den aktuellen Verfahrensstand zum sachlichen Teilflächennutzungsplan der Gemeinde Wald-Michelbach. Er folgte damit einer Einladung der Bürgerinitiativen Gegenwind Siedelsbrunn und Ulfenbachtal. Für die Organisation der Veranstaltung zeichneten sich die Vereine Leben & Freiheit e.V. sowie Gesundheit und Naturschutz südlicher Odenwald e.V. zuständig. Obwohl die Veranstaltung bereits am frühen Samtagnachmittag begonnen hatte, waren alle angebotenen Sitzplätze im Saal besetzt. Dr. Weber erläuterte darüber hinaus seine Position zu den Themen Energiewende und Windkraft - dies auch vor dem Hintergrund seiner eneuten Kandidatur für das Bürgermeisteramt in Wald-Michelbach. Im Anschluss an seinen Vortrag stand er dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Zuvor hatten die Vorstandmitglieder von Leben & Freiheit einen Überblick über den aktuellen Stand zur Windkraftdiskussion gegeben. Hauptkritikpunkte sind die geringe Kapazitätsauslastung der WEA auf dem Stillfüssel (lediglich 29%; Quelle: Neue Züricher Zeitung "Große Versprechen, kleine Erträge") und die immer noch ausstehende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Darmstadt im Klageverfahren gegen die Genehmigung. Das Hauptsacheverfahren ist bis zum heutigen Tage noch nicht einmal eröffnet worden. Sechs Jahre sind bereits vergangen.

  • Ausführliche Informationen zur Informationsveranstaltung mit Dr. Sascha Weber sind den Pressetexten der Odenwälder Zeitung (OZ) vom 06.02.2023 und 07.02.2023 zu entnehmen.

    Share by: