Jahr 2019

Vereinsaktivitäten Leben & Freiheit e.V. im Jahr 2019 

- Schnellüberblick durch Klick auf die einzelnen Fotos - Details und Beschreibungen zu den jeweiligen Terminen durch Scrollen nach unten -

29.12.2019 | Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) 
Am 29. Dezember 2019 fand in der Gaststätte "Zum Wanderziel" unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2018, in welchem der Verein gegründet wurde, und des laufenden Jahres 2019. Besondere Erwähnung fanden die zahlreichen Dokumentationen und Eingaben des Vereins in öffentliche (Beteiligungs-)Verfahren (Teilplan Erneuerbare Energien Südhessen, Regionalver-sammlung Südhessen) für die Wahrnehmung von Beteiligungsrechten und die Unterstützung von Anträgen Dritter. Außerdem wurden zahlreiche Demonstrationen, Kundgebungen, Veranstaltungen und Vorträge zur Information der Öffentlichkeit durchgeführt. Seit Gründung des Vereins mit acht Mitgliedern konnte die Anzahl auf insgesamt 25 Mitglieder gesteigert werden. Vorstand und Kassenwart wurden durch die Mitgliederversammlung entlastet. Ein erster Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in 2020 wurde gegeben. Einige Veranstaltungstermine sind dabei bereits konkret fixiert worden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern sehr herzlich für die geleistete und künftige Unterstützung.    

27.11.2019 | 2. Kino-Vorführung "End of Landschaft"
"Volles Haus" bei der zweiten Kino-Vorführung von "End of Landschaft - Wie Deutschland sein Gesicht verliert". Das Kommunale Kino Wald-Michelbach war bis auf den letzten Platz gefüllt! Für eine Veranstaltung in der Mitte der Woche ein tolles Ergebnis. Mehr geht einfach nicht. Der Film von Jörg Rehmann erfüllte die Erwartungen des Publikums. Der Film zeigt die Energiewende in Deutschland aus einem anderen Blickwinkel, jenseits fernsehüblicher Berichterstattung. Einen faden Beigeschmack bei den Zuschauern hinterließ dabei die aufgezeigte Genehmigungspraxis unserer Behörden, die durch einen Informanten im Film aufgedeckt wurde. Der Film emotionalisiert, macht betroffen. Dies liegt sicherlich auch daran, dass der Filmemacher konkret auf die drei Standorte "Stillfüssel", "Kahlberg" und "Greiner-Eck" im Kreis Bergstraße aufmerksam macht. Herrliche Landschaftsbilder zum Ende des Films stimmen traurig darüber, was noch alles verloren gehen kann, wenn weitere Windräder in intakte Waldgebiete des Odenwalds errichtet werden sollten. Aufgrund des großen Interesses plant Leben&Freiheit weitere Vorführungen im Januar und Februar 2020. Informationen dazu folgen, sobald die Termine feststehen. 

  • 15.11.2019 | Informationsveranstaltung in der Rudi-Wünzer-Halle Wald-Michelbach
    Etwa 200 Zuschauer kamen zur Informationsveranstaltung unseres Vereins am 15. November 2019 um 19.30 Uhr in die Rudi-Wünzer-Halle nach Wald-Michelbach. Die Veranstaltung stand unter der Überschrift "DEM KLIMA ZULIEBE. WAS NUN, WALD-MICHELBACH?". Zu der Fragestellung „Welche Auswirkungen hat die Energiewende auf unser Leben und unsere Umwelt?" konnten zwei Referenten gewonnen werden, die in ihren jeweiligen Fachgebieten als Koryphäen gelten. Prof. Dr. rer. nat. Michael Wink, Ordinarius für Pharmazeutische Biologie an der Universität Heidelberg, bezog sich in seinem Vortrag auf aktuellste Veröffentlichungen zum Schutz der Artenvielfalt und referierte unter dem Titel: „Dem Erhalt der bedrohten Biodiversität muss höchste Priorität im Umweltschutz zukommen – ein Konfliktthema für Landwirtschaft und Betreiber von Windkraftanlagen“. Zudem referierte an diesem Abend Dr. med. Eckhard Kuck, der sich als Mediziner seit vielen Jahren mit Schallemissionen von Windkraftanlagen und darüber hinaus mit Strahlungen durch Handy und Mobilfunknetze auseinandersetzt. Sein Vortragstitel lautete „Gesundheitsgefahren als Folge der Energiewende“. Im Anschluss standen beide Referenten für eine Fragerunde zur Verfügung. Die Veranstaltung endete gegen 22.00 Uhr. [Bericht: Odenwälder Zeitung vom 18.11.2019 | Bericht: Überwald Nachrichten vom 21.11.2019].  

  • 6.11.2019 | Kino-Vorführung "End of Landschaft"
    Am 6. November 2019 fand die erste von zwei angekündigten Kinovorführungen (Artikel OZ vom 30.10.2019) des Films „End of Landschaft – Wie Deutschland sein Gesicht verliert“ statt. Etwa 50 Besucher kamen in das Kommunale Kino „Cine Wamiba“ nach Wald-Michelbach. Mit dem Besucherzuspruch an einem Mittwochabend zeigten sich die organisierende Vereinsmitglieder sehr zufrieden. Das Kino bietet insgesamt 72 Sitzplätze. Erfreulich war, dass es gelungen ist auch Menschen ins Kino zu locken, die vorher noch auf keiner Veranstaltung gegen Windkraft gesehen wurden. Das war eine der Zielsetzungen. Am Veranstaltungsabend wurde bewusst auf eine offizielle Begrüßung und einen Vortrag seitens des Vereins verzichtet. Es sollte ein ganz normaler Kinoabend werden, an dem sich die Besucher selbst ein Bild über die Auswirkungen der Energiewende machen sollten (Artikel OZ vom 13.11.2019). 

    Der Film von Jörg Rehmann, der Anfang 2017 begann die Energiewende in Deutschland kritisch zu untersuchen, erfüllte dabei die Erwartungen des Publikums. Der Film zeigt die Energiewende in Deutschland aus einem anderen Blickwinkel, jenseits fernsehüblicher Berichterstattung. Er hat die Zuschauer sicherlich zum Nachdenken animiert. Die nächste Vorführung findet am 27. November 2019, Beginn 19.30 Uhr, an gleicher Stelle, statt. 

    14.10.2019 | Vorstand leitet BI-Versammlung
    Die Vorsitzenden des Vereins leiten die BI-Versammlung Siedelsbrunn & Ulfenbachtal am 14. Oktober 2019 in Siedelsbrunn, Gasthaus Deutsches Haus. Schwerpunktthemen: Aktuelle Verfahrensstände Stillfüssel (Genehmigung und Baustopp) und Ausblick auf die geplante Informationsveranstaltung am 15. November 2019 in der Rudi-Wünzer-Halle. 

    29.9.2019 | Gefahr in Verzug

    Gefahr in Verzug in seiner schlimmsten Art: Fotos aus 2019 dokumentieren die Gefährdung artenschutzrechtlich streng geschützter Vögel durch die Windräder auf dem Höhenrücken "Stillfüsssel" (Gemeinde Wald-Michelbach). Alle schauen weg: die Untere Naturschutzbehörde in Heppenheim, die Obere Naturschutzbehörde in Darmstadt, das Regierungspräsidium Darmstadt als Genehmigungsbehörde und das Verwaltungsgericht in Darmstadt, die hessische Landesregierung in Wiesbaden, die Regionalversammlung Südhessen in Frankfurt sowie der Betreiber mit Sitz in Darmstadt. Wir fordern Barrierefreiheit zum Schutz unserer Vögel.


    26.9.2016 | Kundgebung 
    In Form einer Kundgebung vor dem Rathaus in Wald-Michelbach informierte Leben & Freiheit e.V. über die aktuellen Beschlüsse des Klimakabinetts vom 20. September 2019. Prof. Dr. Gerhard Moroff informierte die Teilnehmer über mögliche Auswirkungen und Folgen dieser Beschlüsse. Sachverhalte wurden erläutert und verständlich für die interessierten Zuhörer dargestellt. Auch wurde der Blick in die Zukunft gerichtet, was die Erfolgschancen einzelner Maßnahmen betrifft. Die Berichte in der OZ vom 24.9.2019 und 30.9.2019 zum Nachlesen sowie das Video mit dem Beitrag von Prof. Moroff zum Anschauen stellen wir gerne zur Verfügung:

    14.6.2019 | Demonstration gegen Beschlüsse der Regionalversammlung Südhessen in Frankfurt
    Der Haupt- und Planungsausschuss der Regionalversammlung Südhessen hat eine grundlegende Entscheidung zu den künftigen Standorten für Windindustrieanlagen im Regierungsbezirk Darmstadt getroffen. 1,4% der Fläche Südhessens sollen für Windräder genutzt werden. 0,8% werden zusätzlich als sogenannte "Weißflächen" deklariert und werden in einer erneuten Offenlegung einer weiteren Bewertung unterzogen. Dagegen demonstrierten Vereinsmitglieder vor dem Eingang zur Regionalversammlung auf dem Frankfurter Römer. Unverhofft traf man dabei auf Schüler der "Fridays for Future-Bewegung", die sich für den Ausbau der Windenergie aussprachen. Die Situation drohte kurzzeitig zu eskalieren, konnte aber durch eine zielgerichtete Ansprache an die Schüler und anschließender sachlicher Diskussion entschärft werden.

    26.8.2019 | Vorstand leitet BI-Versammlung
    Die Vorsitzenden des Vereins leiten die BI-Versammlung Siedelsbrunn & Ulfenbachtal am 26. August 2019 in Siedelsbrunn, Gasthaus Deutsches Haus. Schwerpunktthemen: Aktueller Verfahrensstand Stillfüssel, Regionalversammlung Südhessen - Weißflächenplanung und Ausblick auf künftige Aktivitäten. 

    11.6.2019 | Schreiben an die Geschäftsstelle der Regionalversammlung und Fraktionsgeschäftsstellen
    Mit Schreiben vom 11.6.2019 weist der Vorstand des Vereins Leben & Freiheit die Geschäftsstelle der Regionalversammlung (Planungsbüro, direkt adressiert an Frau Ulrike Güss) und die Fraktionsgeschäftsstellen der Regionalversammlung von CDU, SPD und DIE GRÜNEN auf artenschutzrechtliche Lücken im laufenden Planungsverfahren hin. Im Einzelnen: Vorranggebiet 2-25: Dieses Gebiet wurde aufgrund der Wasserschutzzone II (technische Korrektur) und der Lage im Puffer eines Rotmilanhorstes auf 297, 4ha reduziert (TB2-4383). Die Pufferzone von 3000 Meter des am Ameisenbrunnen gelegene Schwarzstorchhorstes (Bestätigung durch die Vogelschutzwarte Frankfurt) wurde nicht berücksichtigt. Ebenso fanden die Pufferzonen von 1000 Metern um die Mäusebussard Horste keine Berücksichtigung. Vorranggebiet 2-811: es fehlt die Pufferzone von 1.000 Metern um den Rotmilanhorst. Vorranggebiet 2-31: es fehlt die Pufferzone von 3.000 Metern um den Schwarzstorch Horst; ebenso fehlt die Pufferzone von 1.000 Metern um den Rotmilanhorst. Vorranggebiet 2-23b: es fehlt die Pufferzone zum Rotmilanhorst, welcher zu einer Reduzierung im nördlichen Bereich der Vorrangfläche 2-23b führt. Die Reduzierung von 2,2 ha ist nicht dem Puffer von 1000 Metern entsprechend ausreichend. Vorranggebiete 2-23 und 2-23a: es fehlt die Pufferzone von 1000 Meter zum Wespenbussardhorst, ebenso fehlt die Pufferzone von 1000 Meter zum Rotmilanhorst, ferner fehlt die Pufferzone von 3000 Meter zum Schwarzstorchhorst. [Hinweis: als Anlage wurde eine Kartierung aller Horst-Standorte beigefügt, die wir hier aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlichen können]. Es wird der Antrag gestellt, die fehlenden Pufferzonen in die laufende Planung mit einzubeziehen und entsprechende Korrekturen vorzunehmen. Ferner wird im Schreiben noch einmal auf die bereits vorliegenden Unterlagen, die der Geschäftsstelle am 15.5.2019 über einen beauftragten Rechtsanwalt vorgelegt wurden, mit der Bitte um Berücksichtigung, verwiesen. 

    23.5.2019 | Demonstration gegen Ausbau von Windkraft in Berlin
    Über 1.000 Demonstranten aus zahlreichen Bürgerinitiativen in ganz Deutschland waren dem Aufruf der BI Siedelsbrunn und Ulfenbachtal gefolgt, um anlässlich der Feier zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland gegen den zügellosen Ausbau der Windkraft zu demonstrieren. Die Demonstration wurde vom "AKTIONSBÜNDNIS Pro Natur zum Schutz unserer Heimat, Natur- und Kulturlandschaften", mit Unterstützung der Bundesinitiative Vernunftkraft e.V., veranstaltet. Weitere Informationen hier. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren mit dabei und unterstützten die Organisation vor Ort. 

    18.5.2019 | Exkursion Prof. Wink
    Prof. Dr. Michael Wink, Direktor des IPMB, Abteilung Biologie an der Universität Heidelberg, veranstaltete am 18.5.2019 eine Exkursion durch das Naturschutzgebiet Eiterbachtal, in dem Schwarzstörche, Wespenbussarde und Rotmilane ihr Zuhause haben. Im Eiterbachtal wurden die Teilnehmer von unserer Vorsitzenden Vera Krug im Empfang genommen. Sie informierte die Gruppe über die artenschutzrechtliche Konfliktsituation im Zusammenhang mit der Errichtung und Betrieb des Windparks Stillfüssel und verwies dabei auf umfangreichen Vogelsichtungen, die in den Jahren 2016 bis heute zusammengetragen und umfangreich dokumentiert wurden. Ausgedruckte Fotos des Schwarzstorchs wurden gezeigt. Darüber hinaus machte sie auf unseren jungen Verein mit seinen Zielen aufmerksam und bat um Unterstützung bei künftigen Kartierungen.    

    15.5. bis 23.06.2019 | Rettungsaktion Graureiher
    Ein auffälliger Graureiher, der sich nur noch zu Fuß fortbewegen und in Gärten bei Anwohnern in Siedelsbrunn Schutz suchte, wurde durch Vereinsmitglieder gerettet. Wie sich später herausstellte, war sein rechter Flügel angebrochen. Deshalb war er nicht mehr in der Lage vom Boden abzuheben, um gemeinsam mit seiner Partnerin, die anfangs noch in sicherer Entfernung auf einem Baumwipfel auf ihn wartete, davonzufliegen. Nach Absprache mit der Staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt, wurde der Graureiher einfangen und zunächst in einem Stall sicher unterbracht. Im Anschluss wurde er in die Wildvogelstation Kirchwald  gebracht. Dort wurde er umfassend untersucht, bekam einen Verband angelegt und wurde ausreichend mit Futter in einer großen Voliere versorgt. Ideale Bedingungen, um wieder gesund zu werden. Nach rund zwei Wochen war es dann Zeit für die Rückkehr ins Eiterbachtal und seine Auswilderung in die Freiheit. Eine Auswilderung in der Nähe der Wildvogelstation kam nicht in Betracht, da er sich dort aller Voraussicht nach Revierkämpfen hätte stellen müssen, was seiner Schulter sicherlich nicht förderlich gewesen wäre. Außerdem wartete hoffentlich seine Freundin im Eiterbachtal noch auf ihn. So zumindest die Hoffnung bei unseren Vereinsmitgliedern. Der Verein Leben&Freiheit spendete der Wildvogelstation Kirchwald für die Unterstützung und Pflege unseres Graureihers 250 Euro.     

  • 8.5.2019 | Teilnahme an der Demonstration in Erbach
    Auf blanke Ablehnung bei der überwiegenden Mehrzahl der anwesenden Bürgerinnen und Bürger stießen die Pläne über den Ausbau der Windkraft-Nutzung im Odenwaldkreis, die die Geschäftsstelle der Regionalversammlung am 8. Mai 2019 in der Erbacher Werner-Borchers-Halle präsentierte (siehe Artikel DA-Echo vom 10.5.2019). Im Vorfeld zu der Veranstaltung in der Werner-Borchers-Halle demonstrierten rund 200 Windkraftgegner, darunter auch zahlreiche Mitglieder*innen unseres Vereins, gegen die Pläne der Regionalversammlung. 

    7.5.2019 | Schreiben an Mitglieder*innen der Regionalversammlung Südhessen | Teil 2
    Ergänzend zum Schreiben vom 30.04.2019 erhalten alle Mitglieder*innen das Gutachten des Projektbüros proreg vom 31.5.2016 "Bergstraße-Odenwald: UNESCO Global Geopark mit Zukunft" und eine abschließende Zusammenfassung über die artenschutzrechtlichen Konflikte, die im Zusammenhang mit der Errichtung und den Betrieb von Windindustrieanlagen im Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis bestehen. Besonders wurden die stimmberechtigten Mitglieder der Regionalversammlung Südhessen darauf hingewiesen, dass in der vom Regierungspräsidium Darmstadt unterbreiteten Arbeitskarte "Weißflächenlösung" (Stand 12/2018), der genehmigte Teilflächennutzungsplan der Gemeinde Wald-Michelbach, keine Berücksichtigung fand. Trotz vorliegender Genehmigung des Teilflächennutzungsplans durch das Regierungspräsidium Darmstadt sind die Vorranggebiete rund um die Gemeinde Wald-Michelbach (2-905, 2-909, 2-23, 2-26a), neben dem bereits bebauten Vorranggebiet 2-25 (Stillfüssel), in der Arbeitskarte unverändert mit aufgeführt. Es wird um Berücksichtigung und Prüfung dieser Aspekte im weiteren Verfahren gebeten. 

    4.5.2019 | 2. Odenwälder Schwachwindfest
    Unter dem Motto "verbinden und nicht spalten" fand das 2. Odenwälder Schwachwindfest im Bürgerhaus von Siedelsbrunn statt. Dazu eingeladen hatten die Bürgerinitiativen Siedelsbrunn und Ulfenbachtal. Mit von der Partie war der Verein "Für das Leben und die Freiheit e.V.", der als Veranstalter das Bürgerhaus mietete und mit einem Informationsstand vertreten war. Informiert wurden die Gäste über die Auswirkungen von Windenergieanlagen in Wäldern auf Menschen, Tiere und Pflanzen. Auch wurde über die aktuelle Weißflächenplanung informiert und darüber, dass die Gefahr der Errichtung weiterer Windräder in Wald-Michelbach, z.B. am Flockenbusch oder Meisenberg, noch nicht gebannt ist.

    30.4.2019 | Schreiben an Mitglieder*innen der Regionalversammlung Südhessen | Teil 1
    Mit Schreiben vom 30.4.2019 weist der Vorstand des Vereins Leben & Freiheit alle Mitglieder*innen der Regionalversammlung Südhessen (RVS) auf Sachverhalte hin, die offensichtlich im Widerspruch zum Hessischen Landesentwicklungsplan (LEP) stehen und damit Einfluss auf die laufenden Planungen zum Entwurf "Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien Südhessen" haben könnten. So sind laut LEP die Anforderungen des Artenschutzes besonders zu beachten. In diesem Zusammenhang wurde auf bestehende Konfliktpotenziale im Bereich bereits errichteter Windparke (beispielsweise Greiner-Eck und Stillfüssel) verwiesen und das Gutachten des Projektbüros proreg vom 8.11.2017 "Streitfall Stillfüssel - Führten Ermittlungs- und Bewertungsfehler bei der UVP-Vorprüfung zur Genehmigung von Windenergieanlagen? Analyse einiger Auffälligkeiten in der Planungs- und Genehmigungspraxis für derzeit fünf in Bau befindliche WEA Untersuchungsgebiet Stillfüssel Gemeinde Wald-Michelbach, Kreis Bergstraße, Südhessen" , sowie eine große Anzahl von Fotodokumentationen zu Schwarzstörchen und Rotmilanen in unmittelbarer Nähe zu Windrädern, zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, die abstimmungsberechtigten Mitglieder*innen der RVS auf mögliche Planungs- und Bewertungsfehler in Zusammenhang mit der Ausweisung künftiger Vorranggebiete für Windindustrieanlagen zu sensibilisieren, die in der Vergangenheit offensichtlich missachtet wurden. Außerdem wurde im Schreiben auf die Voraussetzung für eine Vorrangfläche gemäß LEP verwiesen. Diese ist nur dann erfüllt, wenn eine Windgeschwindigkeit von 5,5 m/s in 140m Höhe erreicht wird. Diese Voraussetzungen werden seitens des Vereins Leben & Freiheit für den kompletten Odenwald stark bezweifelt. Dem Schreiben wurden zwei Gutachten über durchgeführte Windmessungen in Birkenau (Ergebnis 3,7m/s in 110m Höhe) und Schönmattenwag (Ergebnis 4,5m/s in 140m Höhe) beigefügt. Vor diesem Hintergrund wurde die Empfehlung an die Mitglieder*innen der RVS gegeben, vorgelegte Gutachten mit höheren Windmessungen, die z.B. von Betreiberseite vorgelegt werden, prüfen zu lassen.    

  • 27.4.2019 | Aktion Streuobstwiese
    Unsere Vereinsmitglieder Angela Weigand und Alfred Wolf beteiligten sich aktiv an der Gemeinschaftsaktion, Bäume auf Streuobstwiesen von Misteln zu befreien. Beide pflegten, stutzen und schnitten Obstbäume ober- und unterhalb des Boschwegs in Siedelsbrunn (siehe Fotos unten). Zu der Aktion hatte der Nabu, Ortsgruppe Siedelsbrunn, aufgerufen (siehe Artikel OZ vom 23.4.2019; auf dem Zeitungsfoto ist, neben Alfred Wolf im Hintergrund, auch unser Vereinsmitglied Dr. Angelika Grimm-Eckardt beim Aufbau eines Insektenhotels zu erkennen).    

    11.4.2019 | Vortrag "Infraschall - Großversuch am Menschen"
    Im Rahmen der 74. Wald-Michelbacher Donnerstags-Demo referierte unser Vereinsmitglied, Dr. Angelika Grimm-Eckardt, über das Thema "Infraschall - Großversuch am Menschen". In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die Internetseite Deutsche Schutzgemeinschaft Schall für Mensch und Tier (kurz: DSGS e.V.). Hier können Ratsuchende und Betroffene wichtige Informationen, Hilfestellungen und Hinweise zum Thema Infraschall finden. Informieren Sie sich, wenn Sie Verdachtsmomente auf eine Infraschallschädigung bei sich vermuten. Dies ist u.a. sehr wichtig in Bezug auf Arztbesuche und den weiteren Fortlauf der Untersuchungen. Unser Tipp: Lassen Sie sich von den Ansprechpartnern der DSGS beraten.

    9.4.2019 | Website des Vereins gestartet
    Am 9. April 2019, exakt 27 Minuten nach Mitternacht, ist es soweit. Unsere Website geht an den Start. In einem ersten Schritt werden die Inhalte der Rubriken "Home" und "Über uns" veröffentlicht. Nach und nach kommen weitere Inhalte hinzu. Die Rubrik "Aktivitäten" wird künftig über alle Tätigkeiten unseres Vereins und seine Vereinsmitglieder informieren. In der Rubrik "Wissenswertes" werden Beiträge über unsere schützenswerte Natur erscheinen. Für Nachfragen und konstruktive Kritik ist für unsere Web-Site-Besucher ein direkter Kommunikationskanal in der Rubrik "Kontakt" eingerichtet. Angaben gemäß § 5 TMG und zum Datenschutz sind in der Rubrik "Impressum" hinterlegt. 

    25.3.2019 | Vorstand leitet BI-Versammlung
    Die Vorsitzenden des Vereins leiten die BI-Versammlung Siedelsbrunn & Ulfenbachtal am 25. März 2019 in Siedelsbrunn, Gasthaus Deutsches Haus. Schwerpunktthemen sind: Stand des aktuellen Entwurfs "Sachlicher Teilplan Erneuerbare Energien Südhessen" in Verbindung mit der sogenannten "Weißflächenplanung" und deren mögliche Auswirkungen auf den Teilflächennutzungsplan der Gemeinde Wald-Michelbach. Erstmals wird der Verein Leben & Freiheit mit seinen Zielsetzungen vorgestellt. 

    22.3.2019 | Vorort-Termin mit Vertretern der Regionalversammlung Südhessen
    Die Vorsitzenden des Vereins trafen sich am 22.3.2019 in der Geschäftsstelle zu einem Vorort-Termin mit Vertretern der SPD-Fraktion aus der Regionalversammlung Südhessen (RVS). Im Einzelnen: Kai Gerfelder (SPD, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der RVS), Gerhard Herbert (SPD, Stellvertretender Vorsitzender RVS) und Bernd Hartz (Leitender Baudirektor a.D. und Berater der SPD-Fraktion in der RVS). Ebenfalls anwesend war Dr. Sascha Weber (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Wald-Michelbach. Den Gästen wurde - mit direkter Sicht auf die Kulisse des Windparks "Stillfüssel" - Einblick in die veränderten Lebensbedingungen unmittelbar betroffener Anwohner gegeben. Auf eingereichte Gutachten, Kartierungen, Vogelsichtungen mit Eidesstattlichen Versicherungen und Horste, die im Genehmigungsverfahren Stillfüssel beim Regierungspräsidium Darmstadt aus Sicht des Vereins bisher keine ausreichende Würdigung erfuhren, wurde hingewiesen. Weitere Themen waren: Teilflächennutzungsplan Gemeinde Wald-Michelbach sowie die aktuelle "Weißflächenplanung" des Regierungspräsidiums Darmstadt, über dessen Entwurf die Mitglieder der RVS im Juni 2019 abstimmen werden.     


    20.3.2019 | Mitgliederversammlung
    Die erste Mitgliederversammlung im Jahr 2019 fand am 20. März in Siedelsbrunn statt. Die anwesenden (Gründungs-)Mitglieder beschließen, den Verein der Öffentlichkeit vorzustellen und für neue Mitglieder zu öffnen. Vorhandene und neue Kommunikationswege sollen dafür künftig verstärkt genutzt werden. Es wird beschlossen, eine eigene Website für den Verein einzurichten. 

    7.3.2019 | 2. Wald-Michelbacher Lichtermeer
    Im Rahmen der 71. Donnerstags-Demo in Wald-Michelbach wurde zum zweiten Mal ein Lichtermeer gegen die Naturzerstörung durch Windindustrieanlagen in Waldgebieten entzündet. Organisator Udo Bergfeld: "Wir werden alles dafür tun, dass unsere Natur- und Kulturlandschaften frei von Windrädern bleiben" und forderte die Teilnehmer dazu auf, ein Licht anzuzünden. Vereinsmitglieder von Leben&Freiheit unterstützen die Organisation des 2. Wald-Michelbacher Lichtermeers am 7. März 2019 vor dem Rathaus der Gemeinde Wald-Michelbach und informierten interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die aktuelle Situation. 

    15.2.2019 | Gemeinnützigkeit
    Mit Bescheid vom 15. Februar 2019 stellt das Finanzamt Bensheim die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit des Vereins "Für das Leben und die Freiheit e.V.", auf Grundlage der Vereinssatzung vom 20. August 2018, fest. Der Verein fördert die gemeinnützigen Zwecke Umweltschutz und Tierschutz. Der Verein ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen.  
    Share by: