Info-Veranstaltung 15.11.2019

Informationsveranstaltung
15. November 2019 | 19.30 Uhr
Rudi-Wünzer-Halle, Rudi-Wünzer-Straße 29, 69483 Wald-Michelbach
Eintritt frei | Einlass ab 19.00 Uhr  
WALD-MICHELBACH. Etwa 200 Zuschauer kamen auf Einladung des Vereins "Für das Leben und die Freiheit e.V." zur Informationsveranstaltung am 15. November 2019 um 19.30 Uhr in die Rudi-Wünzer-Halle nach Wald-Michelbach. Die Veranstaltung stand unter der Überschrift "DEM KLIMA ZULIEBE. WAS NUN, WALD-MICHELBACH?". Zu der Fragestellung „Welche Auswirkungen hat die Energiewende auf unser Leben und unsere Umwelt?" konnten zwei Referenten gewonnen werden, die in ihren jeweiligen Fachgebieten als Koryphäen gelten. Prof. Dr. rer. nat. Michael Wink, Ordinarius für Pharmazeutische Biologie an der Universität Heidelberg, bezog sich in seinem Vortrag auf aktuellste Veröffentlichungen zum Schutz der Artenvielfalt und referierte unter dem Titel: „Dem Erhalt der bedrohten Biodiversität muss höchste Priorität im Umweltschutz zukommen – ein Konfliktthema für Landwirtschaft und Betreiber von Windkraftanlagen“. Zudem referierte an diesem Abend Dr. med. Eckhard Kuck, der sich als Mediziner seit vielen Jahren mit Schallemissionen von Windkraftanlagen und darüber hinaus mit Strahlungen durch Handy und Mobilfunknetze auseinandersetzt. Sein Vortragstitel lautete „Gesundheitsgefahren als Folge der Energiewende“. Im Anschluss standen beide Referenten für eine Fragerunde zur Verfügung. Die Veranstaltung endete gegen 22.00 Uhr. [Bericht: Odenwälder Zeitung vom 18.11.2019 | Bericht: Überwald Nachrichten vom 21.11.2019].  

  • Thema: "Gesundheitsgefahren als Folge der Energiewende"

    Dr. med. Eckhard Kuck


    Facharztausbildung Oralchirurgie, Selbstständig in Praxis für Zahnheilkunde und Oral-chirurgie, Vorstandsmitglied Gegenwind Bad Orb, seit 2013 wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Schallemissionen von Windkraftanlagen und Vernetzung mit internationalen Infraschallexperten, Ärzteforum Emissionsschutz Bad Orb, Mitgründer Vernunftkraft Deutschland, Gründung INOVIB Independent Noise and Vibration Experts.



    Thema: "Dem Erhalt der bedrohten Biodiversität muss höchste Priorität im Umweltschutz zukommen - ein Konfliktthema für Landwirtschaft und Betreiber von Windkraftanlagen“

    Prof. Dr. Michael Wink

    Studium Biologie und Chemie an der Universität Bonn. Nach Promotion und Habilitation im Fach Pharmazeutische Biologie an der TU Braunschweig, folgten Stationen in Köln, München und Mainz. Seit 1989 arbeitet er als Ordinarius für Pharmazeutische Biologie an der Universität Heidelberg. Seine Arbeitsgebiete sind vielfältig und reichen von Phytochemie, Arznei- und Giftpflanzen, Pharmakologie bis zur Systematik, Evolutions-forschung und Ornithologie. Er ist Autor/Co-Autor von mehr als 20 Büchern und über 800 Originalpublikationen. Prof. Wink ist ein aktiver Vogelbeobachter und Natur-schützer; er publizierte u.a. im Jahr 2014 das Buch „Ornithologie für Einsteiger“.
    Share by: